BDA-PREIS 2023 | AUSZEICHNUNG

Das Fünfgiebelhaus wurde im Rahmen des alle 4 Jahre ausgelobten BDA-Preises 2023 mit einer Auszeichnung gewürdigt und gehört damit zu den 12 Bauwerken in Schleswig Holstein, die am vergangenen Dienstag prämiert wurden.

Gemeinsam mit unseren Architekten vom Büro Rimpf freuen wir uns über diese besondere Anerkennung für ein Projekt, für das wir in 2015 die ersten Ideen entwickelt haben und das seit 2022 mit seiner außergewöhnlichen und dennoch einfügsamen Architektur und vielen liebevollen Details das Stadtbild bereichtert.

Die Begründung der Jury lautet wie folgt:
„Mit einem einfachen Volumen wird eine jahrzehntelang ungeklärte städtebauliche Situation souverän gelöst. In der abwechslungsreichen Ausformung, der präzisen Detailarbeit und Materialwahl werden geschickt architektonische Bezüge zur Umgebung aufgenommen, ohne das eigene starke Auftreten abzuschwächen.

In einem vorbildlichen Zusammenspiel von Bauherrenschaft, Architekt:innen und der Stadt Kiel als Grundstückseigentümerin ist es gelungen, ein gemischt genutztes Gebäude zu entwickeln, das nicht nur gestalterisch, sondern auch funktional bis hin zum ausgeklügelten Mobilitätskonzept den Anforderungen an unsere städtebaulichen und architektonischen Fragestellungen gerecht wird. Das Konzept des wie selbstverständlich in den Komplex integrierten hohen Anteils an gefördertem Wohnungsbau ist ebenso wie die überdurchschnittlich hohe Materialqualität besonders hervorzuheben. (Jury)“

Nach Oben